Wichtige Frage ! (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Monday, 03.02.2014, 09:06 (vor 3733 Tagen) @ Markus

Frage: Welche der folgenden Aussagen sind FALSCH?
a) Das Geoid ist eine physikalisch definierte Fläche des Erdschwerefeldes
b) Das Geoid ist die mathematische Rechenfläche in der Vermessung
c) Das Ellipsoid ist Bezugsfläche für die Höhen aus GPS-Messungen
d) Entlang von Äquipotentialflächen fließt kein Wasser

Hallo,

bin zwar Geoinformatiker, aber hier ein paar Hinweise.

a) ist korrekt, es ist durch die Erdanziehungskraft definiert. Die gemessene Größe und somit Stellvertreter sind die Lotlinien, die immer senkrecht im Sinne der Gravitation stehen. Gravitation ist eine physikalische Größe.

b) nicht korrekt, der Geoid ist mathematisch nicht fassbar. Es gibt keine geschlossenen Formeln. Lediglich durch Kugelflächenfunktionen kann ich das Geoid annähernd. Aber ich kann mit diesen Kugelflächenfunktionen in der Vermessung nicht arbeiten.

c) korrekt, die GPS-Höhen werden auch Ellipsoidhöhen genannt, weil sie sich auf den Ellisoid beziehen. Man muss sich das so vorstellen, dass die GPS Höhen mittels einer Projektion auf das Ellipsoid treffen (Helmert-Projektion). Es ist klar, dass die GPS Höhen eine mathematische Bezugsfläche brauchen, die mit geschlossenen Formeln arbeitet. Dafür bietet sich der Ellipsoid an, weil der von allen mathematischen Annäherungsformen an die Erde der beste Kompromiss aus guter Approximation und mathematischer Beherrschbarkeit ist.

d) korrekt, Äquipotentialflächen haben entlang jener Fläche immer das gleiche Potential und zwar das Gravitationspotential, z.B. Wasser auf seine Oberfläche zu halten. Ist es überall gleich, wird das Wasser nicht gezwungen, sich fortzubewegen.


LG
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion