Wichtige Frage ! (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Monday, 03.02.2014, 14:57 (vor 3734 Tagen) @ Wallraff

1. wenn ich mich recht erinnere *hüstel*, wird die Helmert-Projektion nur bei klassischen Lagenetzausgleichungen der Landesvermessungen angewandt, um Lotabweichungen in den Griff zu kriegen

Richtig, die Lotabweichung steht ja im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ellipsoidnormalen (Lotabweichung = Unterschied zwischen Ellipsoidnormalen und tatsächlicher Lotlinie). Die Helmert Projektion wird im Endeffekt genutzt, um die GPS Höhen auf das Ellipsoid zu "eichen". Die GPS Höhe ist eine Projektion auf dem Ellipsoid.

Es wird wohl noch eine Weile vergehen, bis man die wichtigsten Kugelfunktionkoeffizienten des Geoids gemütlich schnell berechnen kann. Zum Beispiel beim Koeffizientengrad von 180 kann da schon mal eine Weile vergehen. Ich denke dabei werden die Legendre-Polynome nicht das Problem sein, sondern dass man diese mit trigonometrischen Funktionen wie Sinus und Kosinus sukzessive prozessiert.

Ich bin auch überrascht, was man heute alles als Architektur wissen muss. Die haben ja eher mit CAD als mit geometrischen Positionen zu tun. :-P

LG
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion