Avatar

gezwängte Ausgleichung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 13.04.2014, 11:21 (vor 3665 Tagen) @ jayjay

Hallo,

hier vielleicht ein paar Antworten, mit denen wir Deine Problem etwas eingrenzen können.

Auf Deine Frage:

Welchen Ausgleich verwendet man?

Hast Du ja selbst schon beantwortet. Es kommt die gezwängte (oder dynamische) Ausgleichung in Frage.

nur beim funktionalen Zusammenhang scheitere ich

Die Strecken hängen über den Pythagoras mit den Koordinaten zusammen. Deine Richtungen werden über die atan-Funktion mit den Punkten verknüpft. Beide Gleichungen musst Du partiell ableiten. Diese Ableitungen ergeben die Elemente der sogenannten Jacobi-Matrix. Mittels der Jacobimatrix kommst Du zur Normalgleichung, die zum Lösen des Gleichungssystems verwendet werden kann.

Bzw wie würde das ein gängiges Vermessungsprogramm lösen?

Es ist anzunehmen, dass diese es im Prinzip genau so machen. Es mag die eine oder andere Vereinfachung noch geben aber im Grunde wird überall der gleiche Algorithmus verwendet. Vereinfachungen ergeben sich vor allem in der Speicherplatzbereitstellung. Die Gewichtsmatrix ist i.A. nur auf die Diagonalen besetzt. Hier wäre es also nur nötig, diese Diagonale zu speichert, da alle anderen Elemente Null sind.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter
Micha

Anm.: Antworten mal auf die sinnvollen Beiträge gekürzt

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion