Koordinaten umrechnen (Geodäsie/Vermessung)

Robert Jansen @, Tuesday, 22.07.2014, 11:43 (vor 3559 Tagen)

Guten Tag,

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Ich habe die Position der Totalstation/Tachymeter über 2 (vorher mit GPS) eingemessene Punkte (Bolzen) bestimmt. Danach habe ich die aufzunehmenden Punkte (ca. 150) eingemessen. Jetzt habe ich diese Punkte mit Koordinaten als Excel Tabelle in eine AutoCAD Datei gelesen und stelle nun fest, dass die Punkte nicht an dem Ort sind, wo sie sein sollten. Nach kurzer Überprüfung habe ich rausgefunden, dass einer der über GPS eingemessenen Punkte eine falsche Lage hat. Die richtige Lage habe ich jedoch nun.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 150 Punkte neu zu berechnen mit der richtigen Lage des Bolzens (am Rechner/Excel)?

Ich bräuchte nur die Formel mit der ich über die 2 Lage der Bolzen (Koordinaten sind ja bekannt) den "neuen/eigentlichen" Standpunkt des Tachymeters berechnen könnte.

Punkt Nr. Rechtswert Hochwert Höhe

Bolzen 1 ... ... ...
Bolzen 2(Fehler) ... ... ...
Position Tachy ... ... ...
P1 ... ... ...
P2 ... ... ...
P3 ... ... ...
usw.
P150 ... ... ...

Bolzen 2(Neu) ... ... ...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion