unsicherheit Typ B nach ISO 17123-5 (Geodäsie/Vermessung)

Julian @, Friday, 08.08.2014, 11:52 (vor 3520 Tagen)

Hallo,
ich versuche eine Messauswertung nach ISO 17123-5 zu erstellen.
Die Abweichung meines Gerätes habe ich. Statt der üblichen statistischen Auswertung möchte ich auch die Auswertung "Typ B" mit einpflegen.
Als Info: hier werden auch andere Einflüsse wie Temperatur, Stativ etc. berücksichtigt.

Meine Frage:
Die Formel zu Berechnung der Unsicherheit lautet (nach ISO 17123-5):

ux^2+uy^2=(cos(phi)*ur)^2 + (r*sin(phi)*u(phi))^2 + (r* cos(phi)*u(sigma))^2

uz^2= (sin(phi)*ur)^2 + (r*cos(phi)*u(phi))^2

Dies ist ja im Wesentlichen eine Koordinatentransformation (Polar->Kartesisch)
Leider habe ich nun ein Problem mit den Werten.

Der Winkel "Phi" müsste die Abweichung meines Messgerätes sein (5";).
"r" meine maximale Messstrecke (57000mm)
"ur" ist die Richtungsunsicherheit (3,116mm)
"u(phi)"ist meine vertikale Winkelunsicherheit (2,89";)
"u(sigma)" ist meine horizontale Winkelunsicherheit (5,29";)

Das Ergebnis ist:
ux^2+uy^2= 11,85mm
uz^2= 3,12mm

Ich komme nicht auf diese Ergebnisse und verstehe die Funktion des Winkels u(phi) nicht.
Die Koordinatentransformation braucht doch nur den Radius (r) und einen Winkel. Wie passt denn der Winkel u(phi) da noch rein??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion