Avatar

Unsicherheit Typ B nach ISO 17123-5 (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 10.08.2014, 17:16 (vor 3546 Tagen) @ Julian

Hallo,

Wie kommst Du darauf?

Weil eine Norm sicher nicht _so_ unmöglich formatiert ausgeliefert wird. ;-)
Dann stimmen die Einheiten nicht vgl. die Angaben unter The uncertainty on rectangular coordinate is calculated according to Formula (45), (46):. Diese müssten alle Quadratisch sein; im Abschnitt drunter fehlen so gänzlich. Steht das im Original wirklich so drin?

Zu Deinem Problem: u_r ist die Unsicherheit der Strecke, was die metrische Einheit zumindest erklärt. Um Gleichung (45) und (46) zu lösen, müssten konkrete Strecken und Winkelmessungen vorliegen. Im derzeit gezeigten fehlt die Angabe der Winkel leider, sodass das Beispiel nummerisch nicht nachzuvollziehen ist. Man könnte den Winkel aus (46) zurückrechnen und kommt auf θ≈90° - was plausibel sein könnte, aber dies ist sicher nicht Sinn der Sache. ;-)

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion