Freie Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

micha @, Saturday, 14.05.2016, 11:01 (vor 2896 Tagen)

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Uniaufgabe:

In einem Baugebiet ist die Lage der Grenzpunkte G1 bis G4 eines Grundstückes mit Holzpfählen zu signalisieren. Diese Aufgabe soll durch polare Absteckung der Grenzpunkte mit einem elektronischen Tachymeter gelöst werden.
Für die Grenzpunkte G1 bis G4 sowie die Festpunkte 104 und 105 sind die Koordinaten in einem übergeordneten Koordinatensystem gegeben.
Für die Festpunkte 104 und 105 sowie den Instrumentenstandpunkt S sind zusätzlich Koordinaten in einem Baustellen-Koordinatensystem gegeben.
Berechnen Sie die polaren Absteckelemente (Strecken, Richtungen) der Grenzpunkte G1 bis G4 für den Instrumentenstandpunkt S unter der Bedingung, dass die Nullrichtung des Tachymeters zum Festpunkt 104 zeigt.

Ich habe eine Koordinatentransformation durchgeführt und erhalte die kartesischen Koordinaten der Grenzpunkte G1-G4, ich weiß jedoch nicht wie ich sie in Polarkoordinaten umwandeln soll, ich benutze die Formel r=arctan (y/x) und s= \sqrt{x^2 + y^2}, aber da ich den Punkt 104 als Nullrichtung habe muss ich das ja irgendwie abziehen, wobei ich hier auch gerne wüsste wieso! Und ich verstehe nicht was genau mit FÜR DEN INSTRUMENTENSTANDPUNKT S gemeint ist, was fange ich denn mit den Baustellen-Koordinaten des Standpunktes an?!

Vielen Dank schonmal!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion