Avatar

zyklischer Phasenfehler (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 05.08.2016, 11:16 (vor 2822 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,

wie man auf die Werte A, B und C kommt.

Durch eine Ausgleichungsrechnung. In meiner Auflage (4. Auflage) werden die Gleichungen zu dem Beispiel auch mit angegeben, wobei drei Hilfsgrößen K0, K1 und K2 geschätzt werden, die später wieder in A, B und C zurück transformiert werden.

Am besten würde mir ein Rechenbeispiel helfen, falls so etwas vorhanden.

Im Buch ist eins enthalten, was stört Dich an dem? Ansonsten hatten wir im Studium eine entsprechende Übung zur Kalibrierung von elektro-optischen Distanzmessern. Vielleicht hilft Dir das auch noch.

Den Buchhinweis auf Fröhlich hast Du sicher zur Kenntnis genommen. Ich würde diesen noch um Jean Marc Rüeger: Electronic Distance Measurement - An Introduction ergänzen wollen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion