kartesische Koordinaten von Neupunkten (Geodäsie/Vermessung)

cathi93 @, Samstag, 11. Februar 2017, 17:30 (vor 163 Tagen)

Hallo,

ich schreibe in absehbarer Zeit eine Klausur in Vermessungskunde, es ist eigentlich ein Einsteigerkurs, aber er bringt mich leider zur Verzweiflung. Im Netz finde ich keine nützliche Hilfe, die mir die Lösung der Aufgaben erleichtern könnte. Deshalb versuch ich es mal hier auf diesem Wege.
Kann mir einer vllt ein paar gute Ratschläge geben, wie ich die Aufgaben lösen könnte, bzw welche Formeln man anwenden kann?
Gegeben habe ich Koordinaten von Festpunkten (Rechtswert und Hochwert) und Tabellen mit gegebenen Zielpunkt, Schrägstrecke,
Zenitwinkel, Horizontalrichtung

Vielen Dank und beste Grüße

Cathi

Es ist wie folgt vorzugehen:
 Reduzierung der gemessenen Schrägstrecken in die Horizontalebene

 Berechnung der Horizontalwinkel durch Reduzierung der Horizontalrichtungen
zur Richtung des Festpunktes

 Berechnung der Richtungswinkel vom Standpunkt zum Festpunkt

 Berechnung der Richtungswinkel zu den Neupunkten

 Berechnung der Koordinaten der Neupunkte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion