Leica DBX & HeXML Dateien lesen (Instrumente)

Jörg, Wednesday, 26.04.2017, 07:45 (vor 2557 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro (Planung von Verkehrsanlagen, konstr. Ingbau, Umwelt,..) mit eigener Vermessungsabteilung (Ingenieurvermessung, Entwurfsvermessung, Bestandsdokumentation, ...).
Wir haben unter anderem eine Leica MS 60 und eine TPS 1200 im Einsatz.
Wir nutzen nur Auswertung ein selbst geschriebenes TURBO PASCAL Programm (inzw. 25 Jahre alt). Der Vorteil dieses Programms liegt bei den unterschiedlichen Aufnahmemöglichkeiten für Linien und auch Mehrfachlinien, auch mit Unterbrechung, z.B. zur Aufnahme von Symbolen. Ein Feldriss wird hier nicht benötigt, es entsteht quasi ein "fast" fertiger Plan aus den Messwerten. Verarbeiten tut das Programm GSI Dateien (polare Messwerte), Ausgegeben werden ASCII Daten im CARD/1 Format. Dieses CAD Programm findet Anwendung in der Vermessung wie auch in der Planung bei uns.

So nun mein Problem:

Aus diversen Gründen soll/muss die eigene Auswert-Software erneuert werden. Es stellt sich dabei die Frage, ob weiterhin auf das GSI Format gesetzt werden soll, oder ob nicht besser auf eine moderne Schnittstelle (Gerät->Software), wie DBX oder HeXML gesetzt werden soll.
Leider sind zu beiden Formaten, auch nach intensiver Recherche, so gut wie keinerlei Informationen im Web zu finden. Ich weiß, hier im Forum gab es diesbezüglich jeweils zu beiden Formaten bereits vor längerer Zeit Anfragen. Da war z.B. die Rede von einem SDK für das DBX Format. Leider habe ich nichts weiter dazu finden können. Der Link zu Beispiel-Anwendungen funktionierte leider nicht mehr, bzw. war passwortgeschützt.
Nun die eigentliche Frage. Kann mir jemand Informationen, Bezugsquellen, Beispiele,..., zur Verfügung stellen, um DXB oder HeXML Dateien verstehen, lesen und weiterverarbeiten zu können?
Klar, HeXML ist eine Erweiterung von LandXML. Aber welche Attribute genau hat Leica hinzugefügt, und was bedeuten sie genau?

Kann des weiteren mir jemand eventuell eine Empfehlung zur Nutzung des einen, oder anderen Formats geben?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.
Jörg H


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion