08/15 Vernessungsprogramm (Informationstechnik)

rafl, Dienstag, 28. November 2017, 10:40 (vor 16 Tagen) @ Michael Abraham

Hallo,

das ist eine totale Marktlücke. So ein Programm vermisse ich schon seit mehreren Jahren. Ich habe schon mal Konzepte für so etwas entwickelt. Aus Zeitgründen bisher aber nie verwirklicht.

Für die Ausgleichung geodätischer Netze gibt es in Deutschland mindestens zwei freie Programme. Für die einfachen Berechnungen aber nichts ähnliches.

Es gibt ein Buch von Günter Stegner: Geodätische Berechnungsmethoden (Standard-BASIC) aus 1984. Das ist zwar kein Standardbasic, die Programmlistings lassen sich aber leicht z.B. in FreeBASIC übertragen. In dem Buch sind einige grundlegende Berechnungsprogramme abgedruckt. Das Buch kann man entweder über Universitätsbibliotheken oder im Antiquariat bekommen.
z.B. http://www.springer.com/de/book/9783528043346

Rafl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion