Avatar

Koordinatentransformation GK -> UTM (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 31.08.2018, 17:49 (vor 2037 Tagen) @ Bernd237

Hallo,

1. Frage: Kann ich das mit der Ntv-2 Beta 2007 Gitter-Datei tun?

Ja, wenn Dir die Genauigkeit ausreicht. Ansonsten gibt es von vielen Bundesländern bessere Transformationsvorschriften, die Genauigkeiten im unteren cm-Bereich garantieren - für Sachsen sind dies bspw. < 3 cm.

2. Frage: wie bekommen ich die Klaffungen raus? Theoretisch brauche ich ja gleiche Koordinaten in GK und UTM, um die Verzerrungen bzw. Klaffungen messen zu können, richtig? Wäre es dann möglich ALKIS-Daten die in UTM und GK vorliegen zu nutzen und anhand von Gebäudecken die Verzerrungen meiner Daten zu messen?

Sicher, aber wer garantiert Dir:

1. dass diese Gebäudeecken nicht auch einfach nur transformiert wurden?
2. die Einmessung der Gebäudeecken besser ist, als es Deine Transformation ermöglicht?

Ich bitte dringend um Hilfe..

Sei Dir gewiss, hier hat noch nie einer eine Frage gestellt, die nicht irgendwie™ dringen war.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Koordinatentransformation, UTM, NTv2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion