Probleme mit Speicherkarte (Instrumente)

dias, Vogtland, Dienstag, 10.03.2020, 08:29 (vor 261 Tagen)
bearbeitet von MichaeL, Dienstag, 10.03.2020, 13:02

Hallo!

Letztens habe ich wieder mal was mit einem guten alten Leica TCRA 1102 gemessen.
Am Tag zuvor hatte ich bissel was damit probiert - ging alles gut. Als Speicherkarte
hatte ich eine von einem anderen 1100er reingesteckt, was auch problemlos funktioniert hat
CF-Karte mit PC-Card-Adapter).

Vor Ort begann ich mit einer Freien Stationierung, nach zwei Punkten messen hat sich
das Gerät dann aufgehängt. Nix ging mehr - also Akku raus und Neustart. Das Ganze
hat sich dann noch 3 mal wiederholt, ich war schon kurz vorm abbrechen...

Dann hab ich probehalber ein paar alte Jobs gelöscht (obwohl noch genug Platz
auf der Karte war..), einen neuen Job angelegt usw. Irgendwie ging dann wieder was
und ich konnte wieder Punkte speichern.

Irgendwann später hat sich das Gerät aber wieder aufgehängt... Ich hab dann in meiner
Not eine andere Speicherkarte rein, und zumindest lokal noch etwas weiter gemessen.

Später habe ich versucht wie immer die GSI-Daten von der Speicherkarte mit einem
Lesegerät am PC zu übertragen. Doch die CF-Karte war nicht lesbar, nix zu machen.
Mit einem kleinen Daten-Rettungs-Tool konnte ich zwar noch ein paar Daten der
entsprechenden GSI sehen, aber der Rest war ein großes Durcheinander.

Probehalber hab ich die Karte wieder ins Messgerät gesteckt. Dort konnte ich nach
einigem Probieren zumindest mit dem Programm "Koord. Editor" die Koord. + Höhe
der gemessenen Punkte sehen. Ich hab mir dann halt wenigstens die wichtigsten
Punkte händisch abgeschrieben...


Meine Fragen:

1. Habt ihr schon mal ähnliches gehabt?

2. Sollte man zwingend die Speicherkarte im Gerät neu formatieren, wenn man
sie bei baugleichen Geräten untereinander tauscht? Das hatte ich am Anfang
nämlich gedacht, da es aber zunächst funktionierte, hab hab ich es gelassen,
und es ging ja am Tag zuvor auch gut...

3. Gibt es sonst noch Tipps zum Umgang mit Speicherkarten in Messgeräten?
Sollte man z.B. die Karte ab und zu formatieren, um sie "frisch" zu halten..?


Viele Grüße!
Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion