Kreisbogen Koordinatenpunkte (Geodäsie/Vermessung)

Günther @, Mittwoch, 06.05.2020, 00:08 (vor 100 Tagen)

Guten Tag,

Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Koordinaten der Punkte Z, E, S, Ts helfen?

Folgender Kreisbogen:
[image]
Folgende Dinge sind gegeben und habe ich schon berechnet,
[image]

außerdem sind die Koordinaten der Punkte A und G gegeben, welche sind ca.ohne Nachkommestellen G(1498/1676) A(1499/1530),wobei ich deshalb davon ausgehe, dass das Koordinatensystem wie folgt orientiert ist:
[image]

1) Nun ist es so, dass ich theta bestimmt habe mittels der Koordinaten. arctan(Y_A-Y_G)/X_G-X_A)
Wobei ich cos(theta)*R + Y_A = Y_Z und sin(";)*R+X_A = X_Z rechnen wollte um die Koordinaten vom Mittelpunkt zu erhalten. , aber das ist wohl falsch. Warum ist mein Vorgehen falsch.
Dann ist nach dem phi_A_Z gefragt, wobei ich dachte, dass das der Richtungswinkel von der Ordinate bis zur Strecke AZ ist, also etwa 300,6 gon, in den Lösung ist aber 299, angegeben.
Ich verstehe nicht warum.

2) Das gleiche gilt für phi_A_T
[image]
in den Lösung ist nicht der Richtungswinkel phi_A_T angegeben : delta+200gon+0,6gon = 224,... gon sondern 200gon-0,6gon+delta = 223,...
Das ist nicht der Richtungswinkel sondern der Winkel Zwischen den Schenkeln AG und AS.

Vielen Dank im voraus, wäre toll wenn ihr mir einen Lösungsweg zu den Koordinaten zeigen könnt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion