Leica GPS System 500 Akku Problem (Instrumente)

uter, Freitag, 05.03.2021, 16:32 (vor 197 Tagen)

Hallo,

habe sehr günstig ein altes Leica GPS System 500 (SR 530) gekauft. Anhand dieser Anleitung:

https://surveyorconnect.com/community/gnss-geodesy/leica-gps-500-ntrip-428485/paged/4/

habe ich dann die Ports des GPS mit einem Bluetooth Sender verbunden, der die Näherungskoordinaten an mein Smartphone sendet. Über die NTRIP App erhält das GPS System 500 dann die Korrekturdaten. Alles klappt super und ich bin mega happy eine sehr günstige Lösung gefunden zu haben um cm- genau im GK System messen zu können.

Was mich etwas stört ist die sehr kurze Akku-Laufzeit des GPS-System 500. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. In der Anleitung steht glaub ich irgendwas von 6 Stunden laufzeit. Bei mir sind die beiden 4200mAh Akkus innerhalb von einer Stunde leer. Wenn dann werde ich das System eh nur dazu verwenden um kurz ein paar Passpunkte zu legen über die ich mich dann stationiere. Also es ist jetzt nicht sehr schlimm aber hätte doch gerne das man es länger verwenden kann ohne die akkus tauschen zu müssen.

Die akkus (zwei habe ich neu gekauft eine weiterer ist schon etwas älter aber im Tachy noch sehr gut) und das Ladegerät müssten eigentlich okay sein.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiss evtl. sogar eine Lösung ?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion