Gebäudeprisma (Geodäsie/Vermessung)

rafl, Sunday, 17.07.2022, 20:34 (vor 642 Tagen) @ andi

Ganz einfache Antwort: Es gibt in der Praxis alle von dir genannten Varianten und auch noch mehr. Was tatsächlich genutzt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Vom verwendeten Tachymeter, von der Art des Gebäudes und insbesondere von den Vorlieben des Anwenders oder der Anwenderin.

Eine Fehlausrichtung des Gebäudeprismas kann zu falschen Koordinaten führen, muss es aber nicht. Mit den meisten Leica Tachymetern kann man z.B. bei manueller Anzielung sehr einfach die Streckenmessung auf das Prisma und die Richtungsmessung auf die Gebäudeecke trennen und trotz Fehlausrichtung des Prismas die richtige Koordinate der Gebäudeecke bekommen. Man kann auch das Prisma (oder eine andere Zielmarke (z.B. Reflexfolie)) neben die Gebäudeecke halten und mit Querexzentrizitäten arbeiten.

Reflektorlose Messung geht in vielen Fällen, aber auch nicht immer problemlos. Das hängt davon ab, wie die Gebäudeecke zum Tachymeter hin angeordnet ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion