Totalstation mit abnehmbarem Display (Instrumente)

Frank @, Tuesday, 14.11.2023, 17:27 (vor 150 Tagen)

Hallo zusammen

Vor einigen Jahren hatte ich auf der Intergeo eine Totalstation gesehen, deren Display abnehmbar war und als Controller im Einmannmodus benutzbar war.

Leider bin ich mir über den Hersteller nicht mehr sicher und finde auch sonst nichts dazu.

Ich meine, das Instrument sei blau gewesen und der Hersteller eine Tochter von Trimble (Spectra Precision). Die heute zugänglichen Internetseiten sprechen allerdings dagegen.

Da ich nicht immer im Fernbedienungsmodus arbeite, ist das Herumschleppen eines extra Controllers eher lästig und auch bei der Arbeit am Instrument unsinnig (Einstellungen am Controller, Weglegen des Controllers, Anzielen der Punkte, Controller wieder zur Hand nehmen und Messung auslösen). Ausserdem werden die Controller immer sperriger. Ich glaube ja nicht, dass es nur mir so geht, aber die Hersteller verweigern sich da m.E. jeglicher Einsicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Alternativ suche ich nach einem System mit einem Controller in Smartphonegrösse, nur Display, ohne Tastatur (evtl. auch tatsächlich ein Smartphone nutzbar?). Das würde ich mir dann quer - Archer von Juniper Systems aus beiden Gründen also eher nicht - auf den Unterarm schnallen.

Dazu jemand eine Idee?

Grüsse
Frank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion