Laienfrage: Winkel zwischen Kartenrand und Gitter (Allgemeines)

Eddi, Saturday, 06.04.2024, 15:29 (vor 23 Tagen) @ ErikS99

Hallo,

die Meridiankonvergenz ist näherungsweise (L0-L)*sin B mit
L= geodätische Länge eines Ortes
L0= geodätische Länge des Bezugsmeridians eines Abbildungsstreifens
B= geodätische Breite eines Ortes

Für den vorliegenden Kartenauschnitt komme ich z.B. auf B=47°59'= 47,9833° L=7°05'= 7,0833°
und L0=9° für die UTM- Abbildung, was 1,4240° ergibt.
Leider kann ich den der Karte zugrunde liegenden Ellipoid und die Abbildung nicht zuordnen, weiß also nicht, wie hier die Blattränder ausgerichtet wurden.

In der Skizze ist "Bord vertical de la carte" Gitternord der Karte (nicht der UTM-Abb.!), NM die magnetische Nordrichtung und NG die geografische Nordrichtung.

Die Unterschiede sind:
zwischen Gitternord und NG die Meridiankonvergenz
zwischen Gitternord und NM die Nadelabweichung und
zwischen NM und NG die Deklination oder Missweisung.

Der angegebene Winkel von 2°09' = 2,15° wäre danach die Deklination für den 1.Januar 2020 mit einer jährlichen Änderung von 7,6' = 0,1267°.

Ich habe absichtlich alle Vorzeichen weggelassen, da es ja immer eine Definitionsfrage ist, in welche Richtung ich umrechnen will!

Eddi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion