Genauigkeit Gaußsche Trapezformel (Geodäsie/Vermessung)

Marc, Thursday, 06.06.2024, 06:00 (vor 134 Tagen)
bearbeitet von Marc, Thursday, 06.06.2024, 06:10

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Berechnung der Genauigkeit bzw deren Herleitung der Formel. Die Genauigkeit berechnet sich meines Erachtens nach dem Varianzfortpflanzungsgesetz. Somit müsste jede Unbekannte partiell abgeleitet werden (totales Differential) Aus alten Vorlesungsunterlagen habe ich eine Formel, die für die Genauigkeit der Flächenberechnung plausible Ergebnisse liefert. Kann mir jemand bei der Herleitung der Formel weiterhelfen?

Trapezformel: 2F= Summe (x(i)+x(i+1))*(y(i+1)-y(i))

Wenn man zum Ergebnis kommt, dass eine andere der Gaußschen Flächenformel hergeleitet wird, wäre das auch ok.

Ergebnis aus Vorlesungsunterlagen (leider ohne Herleitung):

Sigma (F)=1/2*sigma (x,y)*Wurzel(Summe (s^2(i+1,i-1))
Demzufolge wird für die Genauigkeit die Wurzel aus der Strecke zwischen dem nächsten und vorhergehenden Punkt berechnet. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass für x und y dieselben theoretischen Standardabweichungen gelten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 06.06.2024, 10:09 (vor 134 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Flächenformel sondern die Abschätzung zu Genauigkeit wissen willst. Die Fläche ergibt sich aus:

$2F = \sum_{i=1}^n (y_i + y_{i+1}) \cdot (x_i - x_{i+1})$,

dies ist identisch mit

$2F = x_1y_2 - x_2y_1 + \dots + x_ny_1 - x_1y_n$.

Nun gilt es, die partiellen Ableitungen nach allen Koordinatenkomponenten zu bilden. Für den ersten Punkt lauten diese, wobei ich hier mal den Faktor 2 unberücksichtigt lasse, - dieser muss am Ende dann wieder hinzugefügt werden, da Du sonst die Varianz der doppelten Fläche bestimmst -,

$\frac{\partial F}{\partial x_1} = y_2 - y_n$ und $\frac{\partial F}{\partial y_1} = x_n - x_2$. Analog sind die übrigen zu bilden.

Die Anwendung des allg. Varianz-Kovarianz-Fortpflanzungsgesetzes $\mathbf{FCF}^\mathrm{T}$ ergibt für

$\mathbf{F} = \begin{pmatrix} \frac{\partial F}{\partial x_1} & \frac{\partial F}{\partial y_1} & \cdots & \frac{\partial F}{\partial y_n} \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} y_2 - y_n & x_n - x_2 & \cdots & x_{n-1} - x_1\end{pmatrix} $.

Wenn Du nun das Matrizenprodukt $\mathbf{FCF}^\mathrm{T}$ bildest, wobei

$\mathbf{C} = \begin{pmatrix} \sigma^2_{x1} & 0 & 0 & \cdots \\ 0 & \sigma^2_{y1} & 0 & \cdots \\ 0 & 0 & \ddots & 0 \\ 0 & \cdots & 0 & \sigma^2_{y_n} \\ \end{pmatrix}$

die Kovarianzmatrix Deiner Koordinaten ist, dann erhältst Du für die Varianz der doppelten Fläche (da ich den Faktor 2 nicht mitgenommen habe, um die Ausdrücke zu vereinfachen)

$\mathbf{FCF}^\mathrm{T} = \sigma^2_{x1}(y_2 - y_n)^2 + \sigma^2_{y1}(x_n - x_2)^2 + \cdots$.

Sind $\sigma^2_{x1} = \sigma^2_{y1} = \sigma_1^2$ usw. folgt direkt

$\mathbf{FCF}^\mathrm{T} = \sigma_1^2\left((y_2 - y_n)^2 + (x_n - x_2)^2\right) + \cdots + \sigma_n^2\left((y_1 - y_{n-1})^2 + (x_{n-1} - x_1)^2\right)$.

Gilt sogar $\sigma^2_{x1} = \sigma^2_{y1} = \cdots = \sigma^2_{yn} = \sigma^2$ folgt weiterhin

$\mathbf{FCF}^\mathrm{T} = \sigma^2\left((y_2 - y_n)^2 + (x_n - x_2)^2 + \cdots + (y_1 - y_{n-1})^2 + (x_{n-1} - x_1)^2\right) = \sigma^2 \sum_{i=1}^n \left((y_{i+1} - y_{i-1})^2 + (x_{i-1} - x_{i+1})^2\right)$

Dies entspricht Deiner gezeigten Gleichung, wobei Du den Faktor zwei noch berücksichtigen musst, da die Trapezformel die doppelte Fläche liefert.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Kovarianzmatrix, Varianz-Kovarianz-Fortpflanzungsgesetz, Flächenberechnung, Gaußsche Trapezformel, Trapezformel

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Marc, Thursday, 06.06.2024, 11:18 (vor 134 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich schaue mal, ob ich das so zusammengetragen bekomme. Gut ist, dass du mir schonmal die endgültige Formel bestätigen konntest. Ganz hab ich es noch nicht nachvollzogen, muss ich mal in Ruhe drüber schauen. Vor allem den Bereich der Matrizenrechnung und was F und C darstellt. Wenn ich Nachfragen habe, melde ich mich nochmal, wenn es in Ordnung ist. Hast du dazu einen kompletten Lösungsweg für die Nachvollziehbarkeit?

Gruß, Marc

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 06.06.2024, 11:56 (vor 134 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,

Vor allem den Bereich der Matrizenrechnung und was F und C darstellt.

Ich hatte C einmal fälschlicherweise in meinem Posting mit F bezeichnet - ich habe es korrigiert. C ist die Kovarianzmatrix Deiner Koordinaten. Wenn Du nur Varianzen kennst, dann ist diese nur auf der Hauptdiagonalen besetzt. F ist die Funktionalmatrix der linearen (linearisierten) Transformation x = Fy. Für die Multiplikation bietet sich die Anwendung des Falkschen Schemas an.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Genauigkeit, Kovarianzmatrix, Varianz-Kovarianz-Fortpflanzungsgesetz, Flächenberechnung, Gaußsche Trapezformel, Trapezformel, lineare Transformation

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Marc, Thursday, 06.06.2024, 21:15 (vor 133 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

sicher das die Ableitungen der Unbekannten korrekt sind? Ich komme auf etwas anderes für die Ableitungen.

Gruß, Marc

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 06.06.2024, 23:15 (vor 133 Tagen) @ Marc

Guten Abend Marc,

sicher das die Ableitungen der Unbekannten korrekt sind? Ich komme auf etwas anderes für die Ableitungen.

Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung, sodass Du wohl Deine Lösung hier explizit angeben musst, wenn Du sie kontrolliert haben willst. ;-)

In meinem Posting verwende ich folgende Darstellung für die Flächenberechnung
$2F = x_1y_2 - x_2y_1 + \dots + x_ny_1 - x_1y_n$.
Diese findet sich auch bei Wikipedia, sie unterscheidet sich aber in der Vorzeichendefinition von Deiner.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Marc, Friday, 07.06.2024, 05:58 (vor 133 Tagen) @ MichaeL

Guten Morgen Michael,

entschuldige, klar kann ich dir die Formel bzw die Ableitungen hier notieren.
Bei Verwendung der Formel 2F= Summe(y(i)+y(i+1))*(x(i)-x(i+1)) komme ich auf folgende Ableitungen.

d2F/dx(i)=y(i)+y(i+1)
d2F/dy(i)=x(i)-x(i+1)
d2F/dx(i+1)=-y(i)-y(i+1)
d2F/dy(i+1)=x(i)-x(i+1)

Ich schließe natürlich nicht aus, dass meine Ableitungen falsch sind oder diese noch so umgestellt werden können, dass sie deiner Ableitungen entsprechen,

Gruß, Marc

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 07.06.2024, 08:30 (vor 133 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,

Bei Verwendung der Formel 2F= Summe(y(i)+y(i+1))*(x(i)-x(i+1))

Diese Gleichung verwende ich indirekt auch. Es ist die erste Gleichung bei Wikipedia. Wie Du u.a. dort nachlesen kannst, ist diese nach dem Ausmultiplizieren in die Determinantenform überführbar (direkt darunter im verlinken Artikel). Die Fläche ergibt sich dann aus

$2F = x_1y_2 - x_2y_1 + \dots + x_ny_1 - x_1y_n$.

In meiner Herleitung nutze ich diese Darstellung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Flächenberechnung, Gaußsche Trapezformel, Determinantenform

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Marc, Friday, 07.06.2024, 09:15 (vor 133 Tagen) @ MichaeL

Danke dir Michael.

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Marc, Saturday, 08.06.2024, 13:44 (vor 132 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

kannst du den Thread wieder löschen? Meine Frage ist beantwortet und die Herleitung hat funktioniert.

Vielen Dank nochmal.
Gruß, Marc

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 08.06.2024, 15:33 (vor 131 Tagen) @ Marc

Hallo Marc,

kannst du den Thread wieder löschen?

Theoretisch ja, aber wir löschen Threads oder Postings nur in Ausnahmefällen bspw. bei Beleidigungen. Fachliche Themen und Diskussionen lassen wir bestehen und machen diese der Allgemeinheit zugänglich.

Meine Frage ist beantwortet und die Herleitung hat funktioniert.

Danke für die Rückmeldung. Andere Interessierte sind vielleicht froh, wenn sie bei Ihrer Suche im Netz auf diesen Thread hier stoßen und diesen dann ebenfalls als hilfreich erachten. Stell Dir vor, wir müssten diese Fragen immer und immer wieder beantworten...

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

Eddi, Saturday, 15.06.2024, 17:36 (vor 124 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

ich habe mal an einigen Beispielen die Ergebnisse aus der angegebene Formel mit einer Berechnung durch "systematisches Verändern" verglichen und völlige Übereinstimmung festgestellt (nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte)!
Ich bin beeindruckt, wie elegant man durch diese Formel die Genauigkeit beliebiger Flächen abschätzen kann.
Bei einer Berechnung über die Summe s² ist aber zu beachten, dass mit s nicht die "Steinbreiten", sondern wirklich die "übergreifenden" Strecken von (i-1) nach (i+1) gemeint sind, die explizit zu berechnen sind!
Ich jedenfalls habe mein Programm zur Flächenberechnung um die Genauigkeitsabschätzung ergänzt.

Eddi

Avatar

Genauigkeit Gaußsche Trapezformel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 17.06.2024, 10:37 (vor 123 Tagen) @ Eddi

Hi Eddi,

Danke für Deine Rückmeldung und schön zu hören, dass Du es auch nutzen konntest.

Beste Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion