Avatar

Vermessungsprogramme (Allgemeines)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 02.12.2024, 12:55 (vor 28 Tagen) @ Christian

Hallo,

Können Korrekturen wie Erdkrümmung, Refraktion und Höhenreduktion in der Praxis vernachlässigt werden, oder sollte darauf Wert gelegt werden?

Ich denke, dass hängt von Deiner Aufgabe an. Wir nutzen bspw. die Photogrammetrie nur in industriellen Bereichen und da haben nutzen wir objektspezifische Koordinatensysteme, sodass uns bspw. die Erdkrümmung nicht tangiert.

Ich habe auch mal beide Programme verglichen bei der Berechnung und für die Parameter der inneren Orientierung kommen sehr unterschiedliche Werte raus, vor allem für den Bildhauptpunkt. Da ist es schwierig sich zu entscheiden weil man nicht weiß wer richtig rechnet 😝.

Wir nutzen AICON für die Bildmessungen und Bündelblockausgleichung sowie eine eigene Ausgleichung zur Bestimmung der Kovarianzmatrix zur Charakterisierung der Unsicherheiten bzw. allg. der Dispersion.

Dass sich Ergebnisse zwischen den Programmen unterscheiden liegt mitunter auch an unterschiedlichen Modellansätzen und ist damit weniger eine Frage nach richtig oder falsch. Deine Hauptanwendung - soweit ich Dich verstanden habe - liegt doch auch weniger in der Bewertung der inneren Orientierung. Insofern würde ich doch eher die Objektpunktkoordinaten vergleichen. Die scheinen doch für Dich primär von Interesse zu sein, oder?

Ist der Ansatz mit der Ähnlichkeitstransformation aus vermessungstechnischer Sicht problematisch?

Unter Umständen ja, da hier möglicherweise Parameter bestimmt werden, die bei einer reinen Erdkrümmungskorrektur nicht vorkommen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion