Leica Viva Simulator (Geodäsie/Vermessung)

Petra @, Nürnberg, Sunday, 24.04.2011, 15:58 (vor 4308 Tagen)

Hallo,

Hat jemand von euch schon mal mit dem Leica Viva Simulator gearbeitet? Ich habe nämlich das Problem, dass die "Fernbedienung" (die ja in dem Programm simuliert wird) sich mit der Totalstation verbinden möchte.
Wie kann ichEinstellen, dass das Programm mir eine Verbindung zu einer fiktiven Totalstation herstellt? Weil ohne die Verbindung, kann ich mit dem Simulator leider nix machen, außer Fehlermeldungen zu lesen ;).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Petra

Tags:
Leica

Avatar

Leica Viva Simulator

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 27.04.2011, 08:41 (vor 4305 Tagen) @ Petra

Hi Petra,

Hat jemand eine Idee?

Ich kenne nur den Simulator für das 1200er System. Zum Viva-Simulator kann ich leider keine Angaben machen. Soweit ich weiß, kann man diesen auch nicht einfach runterladen, ums mal zu testen...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica, Viva

Leica Viva Simulator

Petra @, Sunday, 01.05.2011, 11:17 (vor 4301 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

Wir haben den von der FH bekommen. Ich werde einfach mal weiter probieren, aber danke für deine Antwort.

Gruß Petra

Avatar

Leica Viva Simulator

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 18.05.2011, 15:32 (vor 4284 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

Ich werde einfach mal weiter probieren,

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn Du Deine Erkenntnisse hier wieder kund tust. Du bist ja vll nicht die einzige, die dieses Problem hat/hatte.

aber danke für deine Antwort.

Keine Ursache, auch wenn ich nicht helfen konnte.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica, Viva, Simulator

Leica Viva Simulator

Petra, Thursday, 19.05.2011, 21:42 (vor 4283 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Also die Lösung war ziemlich simpel.

Man muss unter Configuration -> TPS Meas Data Input den Hacken bei "TPS Simulation Enabled" setzen. Das kann man allerdings nur dann machen, wenn man zwar das Programm am Rechner gestartet hat, aber noch nicht den eigentlichen Simulator über den On-Knopf.

Ja und sobald man den Hacken gesetzt hat, muss man das ganze Programm nochmal neu starten, sonst passiert nämlich garnix. Ja und dann hat kann man irgendwelche Messwerte eingeben und mit diesen dann "messen".

Hmm naja, wenn man weiß was man machen muss, ist es echt einfach :D.

Leica Viva Simulator

Anneliese @, Thursday, 14.07.2011, 21:44 (vor 4227 Tagen) @ Petra

Hallo Ihr alle :gdh: !

Kann man irgendwo Übungsmaterial für die Simulatoren bekommen. Sich das selbst anhand von Literatur aus zu denken geht zwar ein Stück weit aber ist ganz schön mühsam und wer weiß ob alles richtig ausgewählt ist?

Wie bekommt man denn Rohdaten. Man kann ja nur Koordinaten eingeben - und wie bekommt man die in den GPS Simulator?

Daten für das alte System 1200 wären mir wichtiger weil mir da alle Anwendungen zur Verfügung stehen.

Vielleicht kann man ja eine virtuelle CF Card bekommen wo schon Daten drauf sind - dass man die virtuell :rotfl: in den Simulator reinsteckt indem man einfach den ganzen Ordner rein kopiert habe ich schon heraus gefunden.

Wenn jemand etwas zum Üben hat bitte: anneliese.m@directbox.com

Wo diese Daten liegen ist an sich egal - es geht nur darum vielleicht eine Transformation üben zu können, oder einfach einmal zu sehen wie ein Konfigurationssatz in der Wirklichkeit aussieht usw. Die netten Praktiker die im Forum vertreten sind wissen da sicher worauf es alles ankommt.

Vor allem wäre es schön den Wechsel der virtuellen CF Card zwischen dem Terrestrischen System und dem GPS System üben zu können. :lol2: Im wirklichen Vermesserinnenleben geht das doch so einfach angeblich - raus und rein.

Danke - ganz lieb:-P

Leica Viva Simulator

Petra @, Thursday, 14.07.2011, 22:09 (vor 4227 Tagen) @ Anneliese

Hallo Anneliese,

Könntest du den Simulator nicht einfach mit richtigen Daten füttern? Also, dass du quasi echte Vermessungsdateien in den (virtuellen) CF Card Ordner kopierst?

Oder meinst du, dass du auch schon angelegte Projekte bräuchtest mit den richtigen Einstellungen?

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich den ganzen Tag gelernt habe und mein Kopf sich schon verabschiedet hat, aber ich versteh leider nicht so ganz, was du jetzt genau brauchst.

Viele Grüße,

Petra

Leica Viva Simulator

Anneliese @, Friday, 15.07.2011, 09:58 (vor 4226 Tagen) @ Petra

Hallo Petra!

Ich bin auch viel geodätisches am Lernen! :confused:

Ich hatte in der Landschaftspflege einmal Kartierungen durch zu führen. Da war alles schon voreingestellt an den Leica 1200ern. Es hatte soweit auch alles gut funktioniert in Rahmen der Aufgabe.

Jetzt möchte ich aber a l l e s wissen und können!

Leider steht mir weder ein echtes Gerät mehr zur Verfügung noch habe ich solche echten Daten um nun
a l l e s aus zu probieren und zu durchdringen. Ich hatte damals nicht gedacht mir die CF Karte zu kopieren - ich kannte auch den Simulator noch nicht wirklich. Außerdem war das ja nur ein kleiner Ausschnitt von dem was dieses smarte Gerät alles kann. Das sieht so lieb aus, surrlt und dreht sich und ist aber ein ganz mächtiges Teil. Faszinierend! :love:

Wenn Du "echte" Daten hättest wäre es sehr schön mir die zu schicken. (.zip)

anneliese.m@directbox.com

Dir auch noch viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg natürlich ;-)

Anneliese :waving:

Leica Viva Simulator

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Friday, 15.07.2011, 10:06 (vor 4226 Tagen) @ Anneliese

Hallo Anneliese,

Wenn Du "echte" Daten hättest wäre es sehr schön mir die zu schicken. (.zip)

Um Dich vor unnötigen SPAM-Mails zu schützen, lass mich bitte wissen, ob (und ggf. wann) ich Deine Email-Adresse aus Deinem letzten Posting wieder entfernen soll.

Grundsätzlich kann sich jeder über das Kontaktformular mit Dir in Verbindung setzen, sodass Du keine Adresse im Klartext hier posten musst.

Schöne Grüße
Die Foren-Redaktion

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Tags:
Leica, Viva, Simulator

Leica Viva Simulator

Anneliese @, Friday, 15.07.2011, 12:06 (vor 4226 Tagen) @ DieGeodaeten

Hallo Michael!

Ich denke mein Spamfilter packt das!

Wie komme ich denn sonst an Übungsmaterial - falls überhaupt?! Oder geht das auch über das Kontaktformular hoch zu laden? Dann könnte die Adresse natürlich auch raus. Danke für den Hinweis!

Kennt jemand einen Link zu Unis oder die Übungsdaten anbieten. Übungsbeispiele hatte ich gefunden - aber die sind alle bloß PDF. Und dann muss man tippen und sich die Richtungen und Schrägdistanzen erst zeichnen usw. um sich eine simulationsfähige Aufgabe zu schaffen:-| .

Lisi:flower:

Leica Viva Simulator

Petra @, Sunday, 24.07.2011, 09:35 (vor 4217 Tagen) @ Anneliese

Hallo,

Ich glaub du wirst nicht wirklich drum herum kommen zu tippen. Also ich hab zur Zeit noch Prüfungen. Aber wenn ich dann endlich mal fertig bin ;), dann schaue ich mal was ich hab und schicke es dir zu. Also ich hab auf jeden Fall ein- zwei Dateien mit ner echten Messung . Aber ich meine, dass des auch schon fertige Koordinaten waren.
Inwiefern man die dann weiterverwenden kann für den Simulator, weiß ich auch nicht.

Wir in der FH hatten keine Übungsbeispiele oder ähnliches, weil wir bisher immer die echten Geräte verwendet haben.

Noch viel Erfolg Dir beim Üben.

Petra

RSS-Feed dieser Diskussion