7 Parameter Transformation liefert falsche Werte (Geodäsie/Vermessung)

Tom, Saturday, 26.03.2011, 10:34 (vor 4330 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir via OpenOffice Calc ein paar Makros zurecht zuschneidern die mir ein paar Arbeitsschritte erleichtern sollen.
Darunter fallen auch einige Datumshifts. Soweit bekomme ich auch alles hin und, dank diesem Forum und anderen Seiten sind kleiner Probleme auch schnell beseitigt.
Allerdings hänge ich jetzt in den Seilen: die Berechnung von GK nach UTM läuft bis zu dem Punkt an dem die Transformation durchgeführt werden soll wie sie soll. Die kartesischen Koordinaten auf Bessel werden korrekt berechnet aber nach der Transformation sind die Koordinaten auf GRS80 um ca. 50m falsch.
Sowohl Formeln als auch Transformationsparameter habe ich von der CRSeu.
In Calc implementiert sieht das dann so aus:

Xgrs = Xbes + TX + ( (-1)*RZ*Ybes + RY*Zbes ) + SC*Xbes
Ygrs = Ybes + TY + ( RZ*Xbes + (-1)*RX*Zbes ) + SC*Ybes
Zgrs = Zbes + TZ + ( (-1)*RY*Xbes + RX*Ybes ) + SC*Zbes

Das eigenartige ist, dass die Kontrolldaten die auf der Seite der CRSeu korrekt umgewandelt werden. Andere Daten (z.B. habe ich noch welche von der AdV gefunden) werden eben mit dieser enormen Abweichen umgewandelt. Die Transformationsparameter habe ich mehrmals überprüft. Sie sind korrekt eingegeben und werden auch richtig in das Makro importiert.

Hat jemand ein Ahnung wo mein Fehler liegt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion