Avatar

7 Parameter Transformation liefert falsche Werte (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 26.03.2011, 16:46 (vor 4773 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

Zahlenbeispiele kartesische Koordianten:

Wo hast Du diese Zahlen her? Die Parameter, die auf der BKG-Seite angegeben werden, scheinen richtig zu sein. Auch bei Wikipedia sind diese so zu finden. Ich habe von Deinem Beispieldaten die Bessel (SOLL) Koordinaten nach GRS80 überführt und komme zu folgenden Zahlen:

3794850.22113067
548051.928821092
5079959.7726258

Das würde also Deine Berechnung bestätigen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Im Moment würde ich vermuten, dass der Beispieldatensatz nicht das ist, was Du vermutest.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Transformation, UTM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion