Avatar

Reflektorlose Distanzmessung Trimble M3 (Geodäsie/Vermessung)

priller ⌂, Auerbach, Wednesday, 26.10.2011, 17:03 (vor 4123 Tagen) @ Thomas Hooge

Hallo Thomas

Ich hatte so ein Problem mal in einem Schachtbauwerk, bei dem auch nur von oben etwas Licht eingefallen ist und uns auch keine reflektorlose Messung auf die Schachtwände gelang.
Lösung für uns war, dass wir den zu messenden Punkt mit einer Taschenlampe während der Messung angeleuchtet haben und es ging.
Physikalisch kann ich das nicht erklären, aber vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Ansonsten ist das reflektorlose Messen auf dunklen oder nicht ebenen Objekten immer sehr schwierig, da diese ein schlechtes Reflektionsverhalten haben.

Wenn es reflektorlos nicht funktioniert, dann, sofern möglich, lieber mit einem Miniprisma aufhalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion