Avatar

Absteckung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 05.06.2012, 20:26 (vor 3901 Tagen) @ krügi

Hallo,

ich würde es noch hinkriegen den Standpunkt über freie Stationierung zu bestimmen, da ich Festpunkte habe.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei Deinem Instrument noch kein Absteckprogramm. Folglich wirst Du wohl die Absteckelemente händisch bestimmen...

Nur wie verfahre ich weiter, wenn ich das Gerät umsetzen muss.
So wie bei der Zwangszentrierung?

Kannst Du, musst Du aber nicht. Wenn Du auch vom zweiten Standpunkt alle (oder ein ausreichend großen Teil Deiner) Festpunkte siehst, kannst Du auch diese nehmen. Die Stationierung wird somit nicht anders durchgeführt, als bei einer normalen Messung.

Gruß
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion