Netzausgleichung mit Geo3D (Geodäsie/Vermessung)

MartinW, Friday, 26.07.2013, 14:10 (vor 3926 Tagen)

Hallo,

ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit und soll ein kleines Baulagenetz verdichten und die anschließende Ausgleichung mit Geo3D durchführen.
Das Anwendungshandbuch dazu finde ich aber nicht besonders gut gelungen und wenig hilfreich.

Für mich ergaben sich nun 2 Fragen:
1. Was hat es mit diesen FORMATen in der Projektdatei auf sich ("freies FORMAT für Punktdaten,z.B.: (I1,F15.0,2F12.3,F9.4)" Anwendungshandbuch Geo3D, Seite 3)?

2. Wie überführt ihr die Messungen am besten in die gewünschte Form des Programmes?
Die Messungen werden mit 2 Leica Geräten durchgeführt und liegen dann vermutlich im GSI Format vor. Ich dachte an eine Batch-Stapelverarbeitung, auch wenn das vielleicht sehr aufwendig wird.

Ich frag hier im Forum, da 2010 von einigen von euch (insbesondere Michael Lösler und Hermann Bähr) eine Untersuchungen mit Ausgleichungsprogrammen durchgeführt wurden und unter anderem auch Geo3D getestet wurde.

Viele Grüße
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion