Netzausgleichung mit Geo3D (Geodäsie/Vermessung)

MartinW, Saturday, 27.07.2013, 08:56 (vor 3932 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort :-) .

Das Programm ist fest vorgeschrieben?

Eigentlich ist Geo3D vergeschrieben, da ich es mal testen soll. Es stammt von der Buch-CD von Herrn Benning und mein betreuender Hochschullehrer wollte wissen, ob sich der Einsatz des Programmes für den Bachelor Studiengang eignet. An unserem Institut wird eigentlich PANDA genutzt, aber damit arbeiten die Studenten erst im Master.

Du hast diese Untersuchung gelesen und auch die Ergebnisse gesehen und bist trotzdem der Meinung, das Geo3D die richtige Wahl ist?

Naja es handelt sich um ein reines Lagenetz, dafür sollte Geo3D schon genügen. Außerdem wird es eine Ausgleichung unter Zwang wo 3 Neupunkte bestimmt werden. Etwaige Spannungen und Ungenauigkeiten der Festpunkte gehen dann eh voll zulasten der Neupunkte.
Und etwas ungeodätisch ausgedrückt haben ja auch alle Programme den mm geschafft. (Abweichungen erbaben sich ja erst im 1/10mm Bereich).


JAG3D ist mir bekannt, habe ich bisher aber nur für eine Formanalyse benutzt. Ich werde mir mal noch weitere freie Programme anschauen und danach mit meinem Betreuer besprechen, ob es unbedingt Geo3D sein muss.

Viele Grüße
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion