Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler (Geodäsie/Vermessung)

AWO @, Nussbaumen AG, Mittwoch, 08.07.2015, 13:59 (vor 1256 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca einer Woche eine Fehlermeldung bei einem Dini 12
-> "Error 471 PC Card - DÜ-Fehler"

Das Handbuch sagt: "Gerät aus- und wieder einschalten - im Wiederholfalle Update für DiNi ® - Software"

Die letzte Messung als dieser Fehler erstmals auftrat, konnte ich wirklich noch mit mehrmaligem An-/und Ausschalten das Gerät überzeugen zu arbeiten (wäre auch dumm gewesen, da Sicherheitswärter der Bahn bestellt waren).

Da in naher Zukunft wieder eine Messung ansteht, wollte ich bereits im Vorfeld sicherstellen, dass an dem Tag alles rund läuft.

Nun die alten Daten habe ich ausgelesen (am Rechner funktioniert die SRAM-Karte ohne Probleme) und jetzt wieder im Niv probiert: natürlich kommt der Fehler wieder.
Bei den Versuchen die Karte zum laufen zu bringen, wird immer wieder die Registrierung auf "AUS" gestellt, die ich auch wieder auf "PC-CARD" umstellen kann. Aber spätestens beim Versuch einen Job zu erstellen ist sie wieder auf "AUS", da der Fehler kommt.

Zum Updaten der Software des Nivelliers habe ich erstens kein Kabel, zweitens keinen DOS-Rechner und drittens glaube ich nicht, das mich das weiterbringen würde, da das Gerät mit der Version bestens lief.

Von meinem örtlichen Trimbleservice habe ich den Tip bekommen, mal die Karte im Lesegerät am Rechner zu lassen um die Batterie der Karte laden zu lassen. Nunja, war jetzt 4 Stunden dran und geholfen hats nichts. Kann natürlich nicht ausschliessen, das unser Lesegerät die Karte nicht lädt.

Nun frage ich mal hier nach:
Weiss jemand Rat?
Liegts am Niv oder an der Karte?

Das Internet spuckt mir nichts gescheites aus.

Danke schonmal!

Gruss Andy

Tags:
Zeiss, Trimble, DiNi 12, Error 471


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion