Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle (Geodäsie/Vermessung)

miniturtle, Wednesday, 16.09.2015, 12:26 (vor 3117 Tagen) @ miniturtle

Hallo Michael!

Ich habe mein Anliegen schon vor ca. drei Wochen im Forum gepostet, leider habe ich noch keine Antwort von den Mitgliedern dieses Forums bekommen, vielleicht kannst Du mir ja helfen?!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten die im Display eines Leica Tachymeters "Builder 309" mittels RS232-Schnittstelle auf z.B. einen Laptop zu übertragen???

Hintergrund:

Ich möchte beim Vermessen von einem Bauwerk die Punkte teilweise direkt dokumentieren, d.h. ich möchte per Kamera ein Bild von der anvisierten Stelle machen und die Daten (E-,N- und H-Koordinate), die in diesem Moment im Display des Tachymeters angezeigt werden, sollen z.B. in Excel (Netbook oder Laptop) importiert werden.

Schön wäre es wenn die Daten in Excel sich auch automatisch aktualisieren falls sich diese im Tachymeter ändern sollten, z.B. durch verdrehen des Tachymeters.

Mir geht es erstmal nur darum ob der Datentransfer vom Tachymeter zum Laptop wie oben beschrieben überhaupt so möglich ist.

MfG Maik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion