Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle (Geodäsie/Vermessung)

pje, Saturday, 19.09.2015, 19:44 (vor 3141 Tagen) @ DanielWo

Moin moin,

das kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten den Leica-Support fragen. Laut Leica-Handbuch[1] besitzt die 300er-Serie ein Host-Interface (RS-232). Ob damit auch eine Fernsteuerung mittels GeoCOM möglich ist oder ob die Schnittstelle nur dem Datenaustausch dient, müsste man testen, indem man das Tachymeter mit einem Rechner verbindet und per Terminal-Emulator ein paar GeoCOM-Befehle rüberschickt. Das lohnt sich nur, wenn man das passende Kabel (LEM0 auf Sub-D) gerade rumliegen hat oder einen Bluetooth-Adapter besitzt. Falls die Fernsteuerung klappt, ist die Ansteuerung noch softwaretechnisch zu implementieren, damit es auch halbautomatisch abläuft.

Beste Grüße
Philipp

[1] http://geog.sfsu.edu/sites/sites7.sfsu.edu.geog/files/leica-builder-user-manual.pdf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion