Karten-Projektion (Geodäsie/Vermessung)

Sanny @, Thursday, 14.01.2016, 09:24 (vor 2997 Tagen)

Hallo zusammen,
ich befasse mich im Moment für mein Praxis-Semester mit GPS und dadurch auch mit Kartenprojektionen und dem Umrechnen von Breitengraden und Längengraden in Meter bzw in ein Lokales Koordinatensystem. Zu diesem Thema habe ich verschiedenes gelesen und nach einiger Zeit auch Formeln gefunden. Leider verstehe ich die Zusammensetzung nicht 100% und hoffe das mir da vielleicht jemand etwas helfen könnte.

Formel 1: x = Nr*cos(Po)*(L-Lo)
y = Mr*(P-Po)
wobei Nr der Querkrümmungsradius ist und Mr die Meridiankrümmung. Po ist Breitengrad einer Basisstation und P Breitengrad einer gemessenen Position. Lo ist Längengrad der Basisstation und L ist Längengrad einer gemessenen Position.
Meine Frage ist nun warum ich 2 unterschiedliche Radien benoetige. Selbst bei einem Ellipsoid, hat ein Punkt auf der Flaeche den selben Radius.
Ich hoffe auf Hilfe oder alternativen :)

Viele Gruesse

Sanny


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion