Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Saturday, 27.02.2016, 10:34 (vor 3196 Tagen) @ MichaeL

Ng für Nagel ist schon sehr unglücklich gewählt, zumal - wie nicht gerade untypisch im Vermessungswesen - jegliches Register für Abkürzungen fehlt. Diese "Adepten-Leibesübung" für den geistigen Körper wird mir nicht zum ersten mal gewahr.

Habe mir mal von jemandem sagen lassen, ich glaube es war eine Frau, dass das Studium der Geoinformatik und Geodäsie sie so abstößt, weil zuviele Abkürzungen in diesem Fach im Umlauf sind... (neben der Tatsache, dass zuviele englische Begriffe behandelt werden)

Alleine das Buch von Ralf Bill "Lexikon der Geoinformatik" oder das Wörterbuch der Bundeswehr "Geoinformationswesen und Navigation" zeigen nicht zuletzt den enormen Handlungsbedarf bei der Bewältigung des riesigen Konglomerats an Abkürzungen, Akronymen und abgekürzten Fremdwörtern. Dessen Umfang vergrößert sich von Jahr zu Jahr. Man sollte sich daher wirklich mal die Frage stellen, ob dieses Zuschaustellen von Fachbegrifflichkeit nicht auf Dauer zur Abkapselung des Fachgebiets bzgl. der breiten Bevölkerung führt, wenn es nicht schon längst der Fall ist!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion