Avatar

Atmosphärische Refraktion messen (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 08.04.2016, 21:16 (vor 2932 Tagen) @ Stick
bearbeitet von MichaeL, Saturday, 09.04.2016, 12:19

Hallo

ob die Erde auch wirklich so rund ist, wie alle behaupten ( :

Wer behauptet das denn?

Kann ich mit vergleichsweise nachvollziehbaren Wegen die atmosphärische Refraktion ausmessen? Tabellen gelten als Schummeln. Vielleicht interferometrisch? Bislang fällt mir nichts ein.

interferometrisch? - gar nicht mal so schlecht. Durch Messung des Dispersionswinkels zwischen zwei verschiedenen (rot, blau) Lasern (Dispersionsmethode) kann die Refraktion bestimmt werden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Refraktion, Dispersionsmethode, Laser


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion