spannungsfreies Festpunktfeld (Geodäsie/Vermessung)

Gromm, Hamburg, Monday, 18.04.2016, 14:38 (vor 2929 Tagen)

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema: "Anlegen eines spannungsfreien Festpunktfeldes". Dieses soll für eine Bestandsvermessung einer Landesstraße(ca. 6 km) angelegt werden. Normalerweise legen wir unser Festpunktfeld immer mit VRS Now (Positionierungsdienst von Trimble) an und nivellieren einmal die Punkte ab, um die Höhe zu optimieren. Es gibt auch die Möglichkeit sich über bekannte Festpunkte zu kalibrieren(wobei ich gerade nicht weiß, welche Ausgleichung Trimble da verwendet) und dann erst die eigenen Festpunkte zu bestimmen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die reine Punktbestimmung über VRS Now als nahezu spannungsfrei anzusehen oder sind Tachymetermessungen mit anschließender Ausgleichung zwingend nötig?
Danke im Voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion