Avatar

spannungsfreies Festpunktfeld (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 18.04.2016, 15:05 (vor 2923 Tagen) @ Gromm

Hallo,

gleich vorweg, ich kenne den Dienst nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit sich über bekannte Festpunkte zu kalibrieren(wobei ich gerade nicht weiß, welche Ausgleichung Trimble da verwendet)

Hört sich so an, als würde man lokale Transformationsparameter bestimmen und diese dann auf die Neupunkte übertragen - Stichwort: Nachbarschaft.

Ist die reine Punktbestimmung über VRS Now als nahezu spannungsfrei anzusehen

Hier wäre zu definieren, was Du unter spannungsfrei verstehst. Im Sinne der Ausgleichung ist ein Netz spannungsfrei, welches frei ausgeglichen wird. Hierdurch wird die (innere) Netzgeometrie einzig und allein durch seine Beobachtungen definiert. Die absolute Lage und Orientierung wird durch zusätzliche Datumsbedingungen realisiert. Dies bedeutet, dass auch die Datumspunkte als Neupunkte im Vektor der Unbekannten auftauchen und geschätzt werden. Unter VRS Now würde ich einen RTK-Dienst vermuten, der an mind. einer Referenzstation angehängt ist. Diese Referenzstationen würde man wohl eher als Festpunkt betrachten, sodass deren Koordinatendiskrepanzen kein spannungsfreies Netz ergeben würden. Wie gesagt, nur eine Vermutung. ;-)

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion