spannungsfreies Festpunktfeld (Geodäsie/Vermessung)

ryanthara, Monday, 02.05.2016, 07:25 (vor 2887 Tagen) @ Gromm

Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen was VRS Now ist. Eigentlich ist es identisch zum SAPOS Dienst, ein Korrekturdatendienst der in Echtzeit hochpräzise Daten liefert. Das Korrekturdatenmodell wird von Trimble eigener Software erstellt. Die Lage- und Höhengenauigkeit sind analog zum SAPOS-HEPS (1-2 cm bzw 2-3 cm).


Wenn Du die Punkte deiner RTK-Messung einfach mißt und anschließend exportierst, dann werden die nicht spannungsfrei sein.

Sofern Du die Punkte mehrfach in unterschiedlichen Epochen beobachtest und anschließend mit der Trimble-Software auswertest, kannst Du eventuell dort einen Ausgleich rechnen. Ich kenne die Trimble Software nicht. Sofern dieser Teil bei Trimble lizensiert ist und ihr im Büro keine Lizenz dafür habt, probierst es mit JAG3D. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion