Avatar

Netzkonfigurationsprogramm (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 04.05.2018, 09:12 (vor 20 Tagen) @ Peter irmel

Hallo Peter,

zur Optimierung von Netzen wird üblicherweise zwischen Design 0. bis 3. Ordnung unterschieden. Für Optimierungsaufgaben im Design 2. Ordnung bieten fast alle Programme eine Lösung an. Neben den genannten kommerziellen Vertretern geht das ganze auch in freien Softwarepaketen wie JAG3D.

In Deinem Fall suchst Du aber, soweit ich das verstanden habe, eine Optimierung der Punktlagen und des Beobachtungsplans - Design 1. Ordnung. Für diese Aufgabe gibt es meines Wissens nach keinen allg. Lösungsansatz. Hier wirst Du tatsächlich selbst ein Netz planen müssen (z.B. mit den genannten Softwarepaketen) und evaluieren müssen, welche Konfiguration für Dich optimal ist.

In diesem Zusammenhang auch eine Literaturempfehlung: Optimization and Design of Geodetic Networks.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Netzkonfigurationsprogramm, 1. Order Design, 2. Order Design, Simulation, Netzplanung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion