Avatar

Nivelliergerät als Justierkollimator (Instrumente)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 18.08.2019, 16:20 (vor 90 Tagen) @ Mark

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - da werde ich mein Glück mal versuchen :)

Wenn Du drei Nivelliere hast, kannst Du diese mittels Kollimation auch gemeinsam justieren ohne das eins von den dreien die Referenz stellt. Man kann so also drei dejustierte Instrumente prüfen und justieren.

Wenn Kollimator und Prüfling eine leicht unterschiedliche Höhe aufweisen, dann würde ich den Prüfling ja entsprechend falsch justieren?

Nein, da Du bei der Kollimation nur die Parallelität der Strahlen einstellst.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion