Avatar

Definition geometrische Höhe (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 01.09.2019, 10:59 (vor 17 Tagen) @ tueftli

Hallo,

In der Meteorologie wird ...

Ich bin kein Wetterexperte. Dennoch bin ich aber überrascht, dass man bei den Wettermodellen eine derart feine Unterscheidung benötigt und es auf die korrekte Höhe ankommt.

Geometrisch hört sich für mich viel eher nach Höhe über dem Ellipsoiden an

Geometrisch zeigt an, dass es sich um eine geometrisch definierte Höhe handelt (im Gegensatz zu einer physikalisch definierten Höhe). Es gibt also eine geometrisch definierte Bezugsfläche. Die ellipsoidischen Höhen sind demnach geometrische Höhen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion