Festpunkt per GNSS einmessen (Allgemeines)

Zwotwo, Tuesday, 12.11.2019, 00:26 (vor 1627 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Geowissenschaftler (allerdings kein Geodät) mit rudimentären Vermessungskenntnissen.

Könnte mir jemand erklären welche Methoden es gibt, um in einer entlegenen Region irgendwo auf der Welt ein möglichst genaues Festpunktnetz anzulegen (Genauigkeit etwa 2-3 cm)? Es gibt weder bekannten Festpunkte zum Anschließen noch GNSS Referenzstationen für ein Korrekturnetzwerk.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das wir im Studium einmal eine oder zwei GNSS Basisstationen einen Tag durchlaufen lassen haben, um die Satelliten zu loggen. Daraus wurden dann genauere Positionen gerechnet - allerdings weiß ich nicht mehr, wie genau das Ergebnis war. Ist das eine anerkannte Methode? Gibt es weitere Möglichkeiten? Mir schwebt die ganze Zeit der Begriff 'Differential GNSS' durch den Kopf, aber laut Wiki braucht man dafür einen bekannten Punkt... Ist wohl der falsche Fachbegriff. :(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion