Koordinaten von Militärkarte (1945) (Geodäsie/Vermessung)

Wallraff, Monday, 10.09.2007, 20:48 (vor 5498 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Sei's drum. Nachdem ich auch nach Infos gesucht habe, will ich noch ein paar Anmerkungen hinzufügen.
Schwierigkeiten macht die Lösung, weil bei der Angabe der Koordinaten m.E. ein weiterer Buchstabe fehlt. Aber dieses Fehlen hat mich vielleicht auf die richtige Spur gebracht. Es könnte sich nämlich nicht um eine UTM-Verschlüsselung handeln, sondern um dieses Kriegskartenwerk
http://www.echodelta.net/mbs/fr-grilles.php
Dort das Nord de Guerre Grid.
Mit einer gewissen Kühnheit kann ich die genannten Orte so platzieren, dass sich folgendes ergibt:

Dierdorf wF945 165
Limburg wM235 985
Nothscheid wF717 226.

Die ersten drei Ziffern wie in der Lösung die Zehner-Kilometer rechts, die letzten drei die Zehner-Kilometer hoch, ein 100x100 km-Gitter angenommen.


Grüße Wallraff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion