Closest Point of Approach (Orthodrom) (Geodäsie/Vermessung)

myspam @, Thursday, 17.06.2010, 20:28 (vor 4558 Tagen)

Hi
ich suche Ideen um folgendes Problem mathematisch zu lösen.

Ich befinde mich auf einem beliebigen Ellipsoiden (vorzugsweise natürlich WGS84, aber muss nicht sein).
Ich kenne die geodätische Position von 3 Punkten (A,B,C) welche ein Dreieck aufspannen.

in Analogie zur sphärischen Trigonometrie möchte ich in diesem Dreieck nun auf der Strecke AB die Höhe zum Punkt C fällen.

Sprich, ich möchte den Punkt auf der Strecke AB berechnen der dem Punkt C am nächsten liegt.


im Moment kann ich, mittels vorhandener Software die geodätischen Hauptaufgaben lösen und kann damit also alle beliebigen Strecken und Richtungen auf dem Ellipsoiden berechnen. Somit könnte ich mich iterativ an meinen gewünschten Punkt "heranschleichen".

Aber ich glaube, dies geht auch einfacher, oder irre ich da?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion