Avatar

Stationsausgleichung mit JAG3D (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 09.09.2012, 20:42 (vor 4239 Tagen) @ Wolfgang Breden

Hallo,

Ein Beispiel habe ich als PDF vorliegen.

[image]Für Mitlesende. Bei dem PDF handelt es sich um einen Auszug aus dem Buch, welches Wolfgang bereits erwähnte.

Folgende Infos hat Wolfgang noch zu den Daten geliefert:

Der abschließende Richtungssatz ist stationsausgeglichen. Die jeweils angefügte Nummer in
Klammer [z. B. + (118)] ist die sich aus der Netzausgleichung ergebende Richtungskorrektion
und ist für mich nicht von Bedeutung, da ich das Netz dann in WGS84/UTM ausgleiche. Die
stationsausgeglichenen Richtungssätze sind aber für die Beurteilung von möglichen
Auswertefehlern wichtig.

Weiteres Vorgehen in JAG3D: Zunächst wirst Du diese Daten wohl abtippen müssen sofern Du nicht mit der Plain-Text Version arbeiten magst.

Der Satz vom 18. Aug. bspw. ist

Diet  Scho    0°  0'  0,00"
Diet  Burg   62° 32' 21,59"
Diet  Vieg  116° 14' 23,72" 
Diet  Dars  157°  1' 17,14"

diese Werte sind nun in Gon umzurechnen, damit JAG3D damit etwas anfangen kann:

Diet  Scho     0.00000
Diet  Burg   62.322459
Diet  Vieg  116.142372 
Diet  Dars  157.011714

Ferner benötigst Du (Näherungs-)Koordinaten von den Orten und dann kann es los gehen. Aber eigentlich hatte ich das hier schon beschrieben. Ich weiß daher nicht, wo es klemmt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion