Höhen"netz"ausgleichung JAG3D 20130114 (Geodäsie/Vermessung)

ChrisNA3000 @, Wednesday, 23.01.2013, 21:01 (vor 4083 Tagen)

Hallo zusammen,

zu erst möchte ich mich bei Michael Lösler über die Bereitstellung des Programms bedanken. Ich habe leider selber noch nicht wirklich viel Erfahrungen im Programmierungssektor sammeln können, aber finde es super das man sowas Free ins Netz stellt!

So nun zu meiner Problematik, mein Grundsätzliches Anliegen ist es im Grunde ein bzw. mehrere Nivellements an einen Anschlusspunkt bzw. einen Anschlusspunkt und einem auf der Strecke befindlichen Festpunkt an zu schließen/ein zu binden. Dabei soll eine Schleifenabschlussfehlerverteilung vollzogen werden. Ich habe versucht die "alte" Anleitung für Höhennetze zu reproduzieren, bin jedoch dabei schon kläglich gescheitert :-(

Ich Arbeite mit REC/in GSI Datei umgewandelte Daten die mit einem zuverlässigen NA3000 gesammelt wurden. Den Anschlusspunkt und den Festpunkt kann ich auch von Hand eingeben, jedoch wenn ich zuerst meinen Anschlusspunkt (nichts sonst) eingebe und dann meine GSI Datei importieren will (wo selbst redent dieser Punkt auch drinen ist) kommt folgende Meldung "Fehler, der Punkt mit der Nummer 12345 kann nicht imporiert werden, da ein gleichnamiger Punkt in der Gruppe 1D-Punktgruppe bereits vorhanden ist! Soll der Punktimport abgebrochen werden? [JA] [NEIN]".

Nach dem Drücken von NEIN finde ich nach wie vor meinen Anschlusspunkt unter, Anschlusspunkte/Höhenanschlusspunkte/1D-Punktgruppe und um diesen Punkt vermindert alle restlichen Punkte unter Datumspunkte/Höhendatumspunkte/1D-Punktgruppe, wieder.

Nun habe ich mit den standardwerten beim Start des Programms und lediglich der bisher beschriebenen Informationen einen Testlauf wagen wollen, dabei erscheint folgende Fehlermeldung "Fehler das Projekt enthält sowohl 106 Datumspunkte als auch 1 Fest- bzw Anschlusspunkt. Eine Kombination dieser Punkttypen in einer Ausgleichung ist unzulässig.".
Darauf hin habe ich einfach spaßeshalber ein neues Projekt angelegt und nur den Import der vorhandenen GSI Daten vorgenommen und eine direkt lauf gestartet, dieser ging auch direkt durch, nur bringt mir das nicht all zu viel, da der Anschlusspunkt bei der Berechnung um ~ den halben Schleifenschlussfehler angehoben wird (positiver Wertebereich des Fehlers), aber dieser soll ja als Fix rein und auf die restlichen soll eine Verteilung des Fehlers vorgenommen werden.

Nun denn über eine Kurze Stellungnahme wo denn der Fehler in meinem Vorgehen bzw. meinem Denkvorgang liegt würde ich mich sehr Freuen! Oder vllt. ists auch einfach nur die Uhrzeit... :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion