Avatar

Höhen"netz"ausgleichung JAG3D 20130114 (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 24.01.2013, 15:52 (vor 1976 Tagen) @ ChrisNA3000

Hi ChrisNA3000,

Hierbei trat folgender Fehler auf "Fehler, der Punkt 52809 konnte nicht in der Datenbank gespeichert werden!".

Ich habe mich gestern vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. In der Datenbank hat die Spalte für die Punktnummer die Flag unique. Wenn ein Punkt mit der Punktnummer 4711 bereits vorhanden ist, kannst Du diesen weder manuell noch per Datei ein weiteres mal hinzufügen. Der Punkt muss entweder vorher gelöscht und später neu-angelegt oder einfach verschoben werden. Hierzu vielleicht der Hinweis auf das Kontextmenü, welches Du mit Rechtsklick auf den Punkt in seiner Gruppe erhältst.

Im Anschluss daran kann ich die Berechnung starten und er beendet sie ohne einen erkennbaren Fehler.

Gut, dann sind zumindest alle technischen Unwägbarkeiten wohl erst mal gelöst. ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit einer scheinbar deutlich zu ungenauen Vorschätzung herangegangen bin 1 : 0.017 wobei dies an für sich nicht so ungenau sein konnte

Das sind nun spezifische Fragen zu Deiner Messung/Auswertung. Ohne auch nur eine Zahl gesehen zu haben, wird sich wohl keiner zu einer Fernanalyse hinreißen lassen. Betrachtet man nur das Verhältnis, so kannst Du scheinbar die Genauigkeiten noch nach unten korrigieren, ja.

vllt. auch ein Fehler in meinen Einstellungen beim IE?!

Ich würde eher auf den Unterschied zwischen Webmedien und Printmedien tippen. Der Report wird durch ein Templatesystem erzeugt und kann und muss zum Drucken von Dir angepasst werden. Ein guter Einstiege zum Recherchieren wäre bspw. hier.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichung, JAG3D, Höhennetz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion