Kompensator Leica TCA2003 (Geodäsie/Vermessung)

derMoeller, Friday, 15.03.2013, 11:51 (vor 4050 Tagen)

Moin Moin,

folgende Problemstellung

Habe ein Leica TCA2003_Gerät zum testen. Grundsätzlich bin ich mittlerweile mit den Messungen und erreichten Genauigkeiten weitesgehend zufrieden. Allerdings kommt es immer wieder zu einem Problem mit dem Kompensator.
Bei einer automatischen Satzmessung kommt es gelegentlich vor, dass sobald die Messung ausgelöst wird, der Kompensator überläuft und somit nicht mehr gelesen werden kann. Es taucht dann genau während der Messung das Symbol auf, dass der Kompensator gerade nicht gelesen werden kann. Dieses Problem taucht in mir nicht erkennbaren Rythmen auf. Unabhängig von Standort, Witterungsverhältnisse oder Entfernung. Habe bereits im Gebäude und im Freien gemessen. Strecken lagen zwischen 15-100m und schön auf dem Teilkreis verteilt. Auch wird nachher in der Ausgabedatei(GSI-Format) dieses "Nicht lesen können" nicht an der betreffenden Stelle einer Messung kenntlich gemacht.

Hier nochmal zur Veranschaulichung das Speicherformat

110032+00000012 21.322+28809673 22.322+10131008 31..08+02065160 51..1.+0000+000

Normalerweise liefert die 4 Stelle beim "21er-"(Horizontalwinkel) und "22erBlock"(Vertikalwinkel) die Informationen über den Kompensator. Beim Wert 3(wie in diesem Fall) ist dieser eingeschaltet. Bei einem Wert 0 ist er ausgeschaltet.Allerdings weiß ich nicht ob sich dieser Wert auf grundsätzliche Einstellungen oder temporäre Ereignisse während der Messung beziehen.

Hat jemand eine Idee, wieso der Kompensator immer mal wieder überläuft?
Und ob man dies durch einen zusätzlichen Code in der GSI-Datei automatisch kenntlich machen könnte?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion