Kompensator Leica TCA2003 (Geodäsie/Vermessung)

derMoeller, Friday, 15.03.2013, 13:44 (vor 4059 Tagen) @ MichaeL

"überläuft" heißt, dass der Kompensator außerhalb des Grenzbereichs ist. Dass der Kompensator bei einer Bewegung des Geräts außerhalb dieses Bereichs ist, liegt in der Natur der Dinge. Bei mir ist es aber so:

Das Gerät zielt die Punkte automatisch an, während der Bewegung kommt dann das Symbol, dass der Kompensator nicht gelesen werden kann. Dann kommt er in Ruhestellung und kurze Zeit(halbe Sekunde) verschwindet die Anzeige. Jetzt wird die Messung vom gerät automatisch ausgelöst(keine Berührung meinerseits und prompt kommt wieder die Anzeige, dass der Kompensator ein Problem hat und verschwindet genau dann, wenn die Messung abgeschlossen ist. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung, das irgendwelche Grenzbereiche überschritten wurden. Wenn man also das Display während der Messung nicht im Auge hat, bekommt man von dem Problem gar nichts mit.


Wenn der Kompensator außerhalb seines Messbereichs ist, wird die Messung mit einer Fehlermeldung abgebrochen und nicht abgespeichert. Daher kann ich das mit dem schief stellen nicht testen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion