Avatar

Kompensator Leica TCA2003 (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 15.03.2013, 12:08 (vor 4057 Tagen) @ derMoeller

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wieso der Kompensator immer mal wieder überläuft?

Was heißt überläuft? Durch die Bewegung des Instruments wird die Flüssigkeit im Kompensator logischerweise auch "bewegt". Das Instrument zeigt dies (kurz) an, wenn der Kompensator durch die Bewegung nicht mehr im Arbeitsbereich ist. Es dauert ein wenig, bis die Flüssigkeit wieder in Ruhe ist und somit die Neigung repräsentativ erfasst werden kann.

Und ob man dies durch einen zusätzlichen Code in der GSI-Datei automatisch kenntlich machen könnte?

Dehorizontiere doch Dein Instrument mal ein wenig, sodass der Kompensator außerhalb des Arbeitsbereiches liegt. Dann siehst Du doch, was wann registriert wird und mußt nicht Mutmaßen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Kompensator, Leica, TCA2003, Arbeitsbereich


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion