Avatar

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 27.06.2013, 18:48 (vor 2563 Tagen) @ Philipp_Arch

Hi Philipp,

ich warte mit einem viel geliebten Thema auf.

Nicht wirklich ;-)

Leider war es mir bisher auch nicht möglich, nähere Informationen zum verwendeten Ellipsoid im Badischen Soldner herauszubekommen.

Ich habe auch keine Ahnung. Ein wenig Suchen brachte aber die Erkenntnis, dass Baden und Württemberg zwei verschiedene Soldner-System hatten. Für Württemberg kann man auch Angaben zum Bezugsellipsoid finden. Für Baden habe ich bisher nicht viel gefunden. Aber Wallraff hat hier sicher einen guten Tipp für Dich, der hat ja noch Soldner-Koordinaten erleben dürfen, oder? ;-)

Die Rechnung selbst erfolgt dann über geogr. Koordinaten. Formeln findest Du bei Bernhard Hofmann-Wellenhof, Gerhard Kienast, Herbert Lichtenegger: GPS in der Praxis.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Soldner, Ellipsoid, Baden, Württemberg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion