Avatar

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 27.06.2013, 19:51 (vor 2563 Tagen) @ Philipp_Arch

Hi,

Leider war es mir bisher auch nicht möglich, nähere Informationen zum verwendeten Ellipsoid im Badischen Soldner herauszubekommen.

So, nun habe ich noch was für Dich. Im folgenden Script heißt es unter 2.3.1: "Der Landesvermessung in Baden liegt ein Soldner-Koordinatensystem zugrunde. Der Halbmesser der "Soldner-Kugel" wurde aus dem von Delambre definierten Ellipsoid abgeleitet."

Damit müsstest Du alles haben, oder?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Soldner, Ellipsoid, Baden, Württemberg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion